Seitenbanner

Brief vom 23. Februar 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


573.


[301]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 23 Februari 1713.
Hertzallerliebe Louisse, in dießem paquet schicke ich daß blaue [302] kleine demäntgen. Ich bitte Eüch, schreibt mir doch naturlich, ob es ma tante gefahlen oder nicht! Ich weiß woll, daß es nur eine bagatelle ist, allein weillen es waß neües,[1] hoffe ich, daß es I. L. nicht mißfahlen wirdt; bitte Eüch sehr, mir hirauff die rechte warheit zu sagen, den es ist gutt gemeint. Vergangenen montag habe ich Ewer schreiben vom 10 dießes monts entpfangen, ich werde aber nicht so ordendtlich drauff andtworten können, alß ich es gern thete; den ich habe heütte gar spät zu mitag geßen, weillen wir den morgen vor dem eßen den hirsch gejagt haben. Es fehlen mir, gott lob, nun keine brieffe, aber wen es geschicht, kan ich ohnmöglich laßen, in sorgen zu sein, mag die ursachen nicht widerhollen, sie seindt zu betrübt. Last unß der freüden genießen, daß ma tante, gott seye danck, noch woll ist! Es ist mir aber leydt, daß sich I. L. so müde schreiben, daß man es ihnen ahnsicht. So ahngenehm mir auch I. L. große brieffe sein, so begehre ich sie doch nicht mitt ihrem schaden. Ich bin woll persuadirt, liebe Louisse, daß Ihr mir nie fehlen werdt, Ihr seidt zu auffrichtig dazu. Zu Paris sagt man alle 8 tag, daß ich todt bin. Ich weiß nicht, worin dieße lust bestehet, den daß wirdt mich weder leben noch sterben machen. Ich bin noch nicht wider gesundt. Die letzt aderlaß undt medecin haben mich so abgematt, daß ich mich selber nicht schlepen kan. Ich bin woll resolvirt, die natur nun gewehrn zu laßen. Ich wolte gern lenger schreiben, liebe Louisse, aber es ist spat undt ich muß noch ein brieff nach Paris schreiben, kan also vor dießmahl ohnmöglich mehr sagen, alß daß ich Eüch allezeit von hertzen lieb habe, biß ahn mein endt behalte, undt ambrassire Eüch von hertzen.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Februar 1713 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 301–302
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0573.html
Änderungsstand:
Tintenfass