Seitenbanner

Brief vom 12. November 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


743.


[667]
Paris den 12 November 1715.
Hertzallerliebe Louisse, ich hatte gehofft, Euch heütte einen großen brieff zu schreiben undt auff Ewer liebes schreiben von 4 November / 24 October exact zu andtwortten. Aber, liebe Louisse, es ist nicht allein, waß ich vorgenohmen hatte, ich wolte auch ahn mademoiselle de Malause einen großen brieff schreiben; allein die medecin von saltz d’Ipsom, so man mir vergangen sambstag geben, ob es zwar ein glaß weniger war, alß den tag vorher, so hatt es mich doch 10 mahl so unerhört purgirt, daß ich gantz matt davon bin. Umb mir ein wenig wider kräfften zu geben, bin ich, weillen es heütte so gar ein schon wetter war, spatziren gefahren. Wie ich widerkommen, habe ich nur ahn mein dochter andtwortten [können]. Den morgen hatte ich ahn den hertzog von Lotteringen geschrieben, hernach 2 audientzen gehabt vom ambassadeur von Sicillien undt dem envoyes von Chur-Cöln; ich hatte einen cercle von 9 damen, 3 printzessinen undt 6 duchessen. Ich bitte Eüch, macht doch meine entschuldigung ahn mademoiselle de Malause, daß ich ihr heütte [nicht antworte]! Ich kan Eüch kaum dieße wenige zeyllen schreiben. Ich glaube, daß nun ein groß geraß in Engellandt ist, nun der duc d’Ormont undt der chevallier St George in Engellandt ahngelangt sein. Ihr segt nun woll, liebe Louisse, daß ich kein unrecht gehabt habe, wen ich gesagt, daß es mir leydt ist, daß konig Jörgen könig in Engellandt seye. Ich wolte auch, daß Ihr auß dem landt undt von den boßen leütten weg wehret. Der printzes von Wallis schreiben hab ich nicht entpfangen. Ich schicke Eüch einen eloquenten brieff, so mir Mortaissen sohn geschrieben, recht poßirlich.[1] Adieu, liebe Louisse! Gott bewahre undt führe Eüch baldt wider gesundt nach hauß in Teütschlandt! Wo Ihr aber auch sein mögt, so seydt versichert, daß ich Eüch all mein leben von hertzen lieb haben werde! Ich bin mat, daß nicht zu sagen ist.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. November 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 667
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0743.html
Änderungsstand:
Tintenfass