Seitenbanner

Brief vom 8. Juni 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


843.


[075]
St Clou den 8 Juni, umb gar nahe bey 9 uhr abendts.
Hertzallerliebe Louisse, ich habe gestern ein schreiben von Eüch durch die post entpfangen von 20/31 May undt heütte hatt mir madame Dupont … Ich werde vor sie sprechen, weiß aber nicht, ob ich es erhalten werde; den man erhelt leichter passeport vor die, so kommen wollen, alß vor die, so weg wollen. Der printzes spielreißgen nach Richemont ist gar woll abgeloffen, daß hatt I. L. courirt, bin recht fro drüber; den es war mir bitter angst bey der sach, weillen I. L. schwanger sein. Es ist kein vexirerey mitt schwangern weibern, es geschicht leicht ein unglück. Gott bewahre unß davor! den ich habe die printzes von hertzen lieb undt müste woll undanckbar sein, wen ich anderst gedachte. Ich hatte heütte gehofft, ahn mademoiselle de Malause zu schreiben können, aber man hatt mich heütte zu offt interompirt. Ich muß noch vor dem eßen ahn mein dochter schreiben, nach dem nachteßen erlaubt man mirs nicht mehr. Gutte nacht den, hertzliebe Louisse! Seydt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte undt alles vergnügen wünsche!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. Juni 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 75
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0843.html
Änderungsstand:
Tintenfass