Seitenbanner

Brief vom 26. Dezember 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


876.


[157]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Paris den 26 December 1717 (N. 37).
Hertzallerliebe Louisse, ich habe heütte Ewere 2 schreiben sambt den 2 schachteln von dem Nüremberger pflaster undt deßen beschreibung, wie auch die zeittungen [erhalten], dannke sehr vor alles. Aber ich kan dießen abendt nur auff Ewer liebes schreiben vom 11, no 38, andtwortten undt daß dazu noch in großer eyll; den ich habe noch dießen abendt ahn meine dochter zu schreiben. Ich bin fro, daß Eüch meine brieffe gefahlen; mir aber kommen sie gar alber vor, bin alß gantz verwundert, wen jemandts mich genung flattirt, umb sie artig zu finden. Aber ich kan nicht so schon teütsch schreiben, wie Ihr, liebe! weder der stiehl, noch die handt ist nicht so gutt, alß der Ewerige. In eyll muß ich nur zu offt schreiben; ich glaube, man wirdts auch woll gewahr. Geht die post so frühe zu Franckfort weg? Ich weiß leyder nur zu woll, wie es zu Londen zugeht. Meine sorg [ist], daß, weillen die printzes die gichter bekommen im kindtbett, daß es lang dawern wirdt, welches mir woll von grundt der seelen leydt solte sein. Freylich seindt die, so in particulir leben können, glücklicher, alß große herrn, undt insonderheit in Engellandt. Aber ich habe heütte der zeit nicht, alles drauff zu sagen, waß ich gedencke. Der[1] churprintzen von Saxsen falschheit ist woll belont, daß er eine pretention von eim cron… Mein sohn ist zu alt, umb sich waß sagen zu laßen. Hiemitt ist Ewer erstes schreiben völlig beantwortet, daß zweytte werde ich mitt erster post beantwortten, nun nur sagen, daß ich Eüch von hertzen ambrassire undt Eüch allezeit lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. Dezember 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 157
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0876.html
Änderungsstand:
Tintenfass