Seitenbanner

Brief vom 25. Dezember 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


978.


[476]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Paris den 25 Xbr 1718, umb halb 10 abendts (N. 40).
Hertzallerliebe Louise, ich schreibe Eüch dießen abendt nur, umb mein wordt zu halten, keine post zu verseümen, ohne Eüch [477] zu schreiben; den ich bin so abgemadt, daß ich mich schir nicht rühren kan; bin morgendts 3 stundt undt nachmittags 3 undt eine halb in den kirchen gestocken, [nachher] bin ich zu madame d’Orleans undt bin erst wider umb halb 8 in mein cammer kommen, wo ich Ewer liebes schreiben vom 13 Xbr, no 98, entpfangen sambt dem gevatterbrieff vom graff, kan ihm heütte ohnmöglich andtwortten, werde es, wo mir gott daß leben lest, erst zukümfftige post beandtwortten. Ich habe noch der zeit nicht gehabt, Ewer liebes schreiben [zu lesen,] werde es leßen im außziehen. Adieu, hertzallerliebe Louise! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch von hertzen lieb. Ich habe 4 brieff von meiner dochter, so noch nicht beantwortet sein. Paris macht einem zum narren mitt den contretemps. Adieu, liebe Louisse!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 25. Dezember 1718 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 476–477
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0978.html
Änderungsstand:
Tintenfass