Seitenbanner

Brief vom 28. Oktober 1679

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


28.


[030]
St. Germain den 28. Octob. 1679.
… Der König hatt heütte den gantzen tag in der calesch von E. L. gesprochen. Er findt einen greülichen unterschiedt zwischen E. L. undt die hertzogin von Hanover[1], welche er heütte gesehen. Die arme hertzogin war so ambarassirt, daß sie mich recht jammerte; sie wußte nicht was sie sagte undt hieß den König immer monsieur; der König sah mich ahn undt lachte, undt wie wir ’nauß fuhren, sagte er zu mir: Il s’en faut bien que vostre cousine ait de l’esprit comme vostre tante, il y a plaisir à entretenir celle là, mais pour celle ey j’ay dit à mon frère: allons nous en, mon frère, j’advoue que j’aime les gens d’esprit, undt darauff hatt er sich noch mehr auff E. L. louange gesetzt; ich wolte, daß E. L. hetten hören können was er sagte. Ich hab ihm da widerholt, wie content E. L. von ihm seyen, welches er gerne ahngehört. Ich glaube, daß die hertzogin von Hanover nicht so content von ihm ist, denn er hat wenig mitt ihr gesprochen. E. L. haben geprophezeyt, dieße wirdt vor die princen du sang bleiben, undt E. L. vor das königliche hauß. Biß Mittwog werden die diamanten knöpff[2] von hir auffbrechen, ich habe sie E. L. nicht eher schicken wollen biß daß ich eine gewiße gelegenheit hette. …
Ich will E. L. nun ein hauffen neües von hir verzehlen. Die duchesse de Viller[3] ist wittwe; ist ein groß glück, denn ihr mann war ein heßlicher schatz, hinten undt forne pucklicht. Mad. de Vantadour[4] were woll eben so ein glück zu wünschen, denn ihr munster[5] hatt den deüffel mitt ihr ahngefangen, auch so, daß sie sich mitt ihm hatt scheyden müßen[6]; [031] sie geht in ein closter, alwo sie nicht ohne ihre mutter undt schwester herauß darff, undt man wirdt ihr jährlich 12 taußendt franken zum unterhalt verschaffen undt nach seines oncles todt 16 taußendt … Vor 6 tagen hatt mr. Legrand undt der duc de Gramont händel bekommen; letzter hatt dem ersten die faust unters gesicht gehalten undt mr. Legrand hatt ihm eine dachtel[7] geben, daß ihm die perucke vom kopff gefahren ist; zu allem glück hatte keiner kein degen ahn, denn man hatte zu pferdt eine course gehalten, undt umb ihre pferde zu folgen, hatten sie die degen abgelecht, ihre freünde haben sich dazwischen gelecht undt abgewehrt, daß nichts weitter drauß entstanden; weillen mr. le dauphin aber im selben felt war, wo dießes vorgangen, hatt sie der König in die bastille geschickt, alwo sie nur 24 stundt in geblieben sein[8]… Man sagt, daß der raht den König sehr getrieben, mr. le dauphin baldt zu heürahten; darauff hatt der König den mr. Colbert[9], so ambassadeur zu Nimwegen geweßen, gleich nach Bayern abgefertigt, umb den heüraht mitt der Churprintzes[10] undt mr. le dauphin undt dem jungen Churprintzen[11] undt die jetzige unßere madlle[12] vorzuschlagen, undt man sagt dazu, daß, wenn der Churfürst madlle abschlegt, so soll Mr. Colbert nicht mehr von der Churprintzeß heüraht mitt mr. le dauphin sprechen, sondern gleich ahm keyßerlichen hoff ziehen und umb die keyßerliche princes ahnhalten. Ob dießes letzte in der that so ist, kan ich nicht recht sagen, aber das erste ist gewiß undt niemandes zweyffelt, daß wir nicht die princes in Bayern dießen frühling hir haben werden, denn der König spricht offt davon undt sagte noch neulich, wenn sie verstandt hett, so wolle er sie baldt über ihre l’aideur vexiren, undt weill er da nichts nach fragt, so helt man den heüraht vor gewiß. Er hatt mr. le dauphin gefragt, ob er sich resolviren könne, eine heßliche fraw zu nehmen? Darauff hatt ihm dießer geantwortet, daß er im geringsten nichts darnach frage undt daß, wenn sein fraw nur verstandt hette undt tugendtsam were, so würde er schon zufrieden mitt ihr sein, sie möge auch so heßlich sein alß sie wolle. Dießes hatt den König vor Bayern determinirt.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. Oktober 1679 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 30–31
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0028.html
Änderungsstand:
Tintenfass