Seitenbanner

Brief vom 23. August 1690

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


101.


[124]
St. Clou den 23. Augusti 1690.
… Hir hatt man nun wegen der trawer[1] gar keine divertissementen, alß die promenade, welche ich zu fuß undt zu pferde gebrauche so viel ich kan, umb die continuirliche langeweill zu vertreiben, denn ob der große mann[2] schon viel schlagten gewinnet, so ist er doch nicht weniger gritlich. Die alte weiber machen ihn bang vor den teüffel, damitt daß sie ihn allein behalten mögen undt er nach keine jüngere sehen mag, alß sie sein, undt die gezwungene gottsforcht ist ja so gar gegen seine natur, das macht ihn dan gritlich undt diejenigen müßens entgelten, die nichts davor können; diß aber ist nur unter unß gerett. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. August 1690 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 124
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0101.html
Änderungsstand:
Tintenfass