Seitenbanner

Brief vom 20. Juli 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


140.


[158]
Paris den 20. Julli 1692.
... Es ist mir recht leydt, daß die gutte fraw von Harling sich nicht beßer nach dem badt befindt, denn ich habe sie recht lieb, ich wünsche, daß sie noch lange jahre möge a lombre spiellen … Wolte Gott, die alte rompompel stünde in E. L. gewalt, sie würde mir gewiß nicht lange mehr schaden; sie hatt sich so gedemütigt undt ist zu Villes Cotteres[1] zu mir kommen, aber ich bin gewiß, daß sie mirs braff wider eindrencken wirdt. Ich habe woll von hertzen gelacht über das sprichwort, so E. L. von dem dreck, met verlöff met verlöff, undt mist citiren. Der große mann muß offt den gestanck davon richen, denn er rührt dießen mist offt. Wenn der große mann wolte, daß wir seinen dreck vor weyrauch halten sollen, so solte er uns doch auffs wenigst guldene weyrauchfäßer geben, solches auffzufaßen. Daß ich gegen meins sohns heyraht geweßen, schäme ich mich nicht undt will lieber mitt des Königs ungnadt ohne lacheté leben, alß mir vorzuwerffen zu haben, daß ich in so waß infames consentirt hette auß flatterie undt mitt freyen willen, denn das könte ich mir selber nicht vergeben undt das würde mir mein teütsch hertz undt geblütte, so ich noch immer in mir verspüre, ob ich zwar schon 20 jahr in Franckreich bin, in ewigkeit nicht zu gutt halten. Heütte morgen hatt man mir gesagt, der gutte König Jacob fange wider ahn, lustig zu werden undt zu lachen. Wenn es wahr ist, wirdt er mich nicht mehr so sehr jammern. Ob zwar die jalousie ein großes übel undt unglück ist, so glaube ich doch, daß ein Königreich zu verliehren noch etwaß ärgers ist, denn wenn der König von dem humor ist, metressen zu haben, wirdt er deßen hir genung finden, aber Königreiche finden sich nicht leicht wider, fürchte also, daß die gutte Königin alles übel undt kein trost finden wirdt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 20. Juli 1692 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 158
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0140.html
Änderungsstand:
Tintenfass