Seitenbanner

Brief vom 4. September 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


143.


[160]
St. Clou den 4. September 1692.
… Es ist wahr, daß E. L. Seignelay[1] vor Louvoy[2] letzmahl geschrieben, weillen ich aber den proces geleßen hatte, sahe ich woll was E. L. [161] sagen wolten. Vor alle, so er genant, will ich woll vor niemandes gutt sein, alß vor unßern König, undt ich wolte woll mein kopff verwetten, daß man die sache gethan ohne I. M. kein wort davon zu sagen, denn hette er es gewust, würde er nicht drin gewilligt haben. Ich habe die alte zot zu Marly gesehen, sie ist gantz nicht decontenancirt; wer so gewohnt ist, boßhafft zu sein, schämbt sich vor nichts. Ich glaube, daß es all lang jahre sein, daß dieße keine scham mehr hatt. Den ertzbischoff von Reims[3] sehe ich selten undt [wir] reden wenig mitt einander seyder etlichen jahren, werde also E. L. nicht sagen können, was er hirauff sagt. E. L. sehen, daß ich kein unrecht habe, wenn ich glaube, daß itzige devotionen nur politiq undt heüchelleyen sein. Daß König Wilhelm weder veräterisch noch cruel ist, sicht man auß allen seinen actionen woll, undt ist woll sehr darin zu estimiren, daß er unßern König hatt wahrnen laßen; da hatt man hir nie nichts von gesprochen, contrari, man macht hir das geschrey gehen, daß der Keyßer die sach abgeschlagen undt I. M. gewahrnt hette, der König Wilhelm aber nicht. Ich habe dießes aber nie geglaubt: daß er sein schwigerherrvatter salvirt sambt seine gemahlin undt kindt, ist gar zu augenscheinlich undt deßwegen woll lobenswehrt. Ich muß gestehen, daß ich I. M. gütte nicht haben würde, undt wenn man leütte umbs leben brächte, weillen sie mir den halß haben brechen wollen, ließ ich es in Gottes nahmen geschehen undt bekümerte mich gar nicht drumb; ich sehe woll, daß des Keyßers sentiment mehr tugendthaffter ist, das meine aber natürlicher, undt ich kan nicht anderst alß natürlich sein, ich habe lieb, wer mich lieb hatt, undt haße, wer mich hast. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. September 1692 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 160–161
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0143.html
Änderungsstand:
Tintenfass