Seitenbanner

Brief vom 19. Juli 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


385.


[373]
Port Royal den 19. Julli 1699.
… Ich habe Monsieur gefragt, wie es kompt, daß man mir nur ein tabouret bey die dame[1] ahngebotten hatt; er sagt, daß, weillen der König alß dort auff undt abginge, gebe man niemandes keine chaise weder ahn den dauphin noch duc et duchesse de Bourgogne. Weill es denen so geht, habe ich mich nicht zu beschwehren, denn mein rang ist nach ihnen, undt kan nicht fehlen zu thun was sie thun. Der pretext aber ist nicht schlim zu sagen, daß man in keine chaise sitzen darff, weillen der König kommen kan undt der damen allein wegen ihrer schwachen gesundtheit erlaubt, in eine chaise zu sitzen, denn damitt sagt man nicht, daß sie Königin seye oder nicht, undt sie hatt doch den rang. Wenn die Frantzoßen waß von einem zu hoffen haben, machen sie gleich götter auß die leütten undt erheben dero lob über den himmel; haben sie aber nichts mehr zu hoffen, so sagen sie alles übels nach undt verhehlen nicht den geringsten fehler, so man haben kan. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Juli 1699 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 373
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0385.html
Änderungsstand:
Tintenfass