Seitenbanner

Brief vom 1. November 1703

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


523.


[066]
Versaille den 1. November 1703.
… Die Frantzoßen haben erwießen, daß sie ihr handtwerck verstehen, denn sie haben den graff von Stirum[1] braff geschlagen; der arme Natzmer[2] hatte vor sich nur zu woll von der sach judicirt. Der fürst von Anhalt, so die apoteckers dochter geheüraht hatt[3], muß ein schlechter pottentat sein, [067] ahn nichts alß ahn seine dragoner zu gedencken undt seine voreltern weg zu thun undt dieße schöne figuren in seinem sahl zu haben; die solte er in seiner gemahlin kammer hencken undt ahnstatt ihrer flinten die clistirpfeiffen ahnhencken, das were ein recht möbel vor so eine fürstin… Herrn Leibnitz historie ist possirlich, aber wie hatt er so übel gerechnet, seines knechts braut muß im siebten mont vielleicht ins kindtbett kommen sein… Ich glaube, daß man die fürsten gotter nent, weillen sie ihren negsten beßer undt guttes thun können, welches ein ebenbildt der gottheit ist. Man wirdt mitt der zeit schon sehen, wem die h. Marie ahm besten will, unßerm König in Spanien oder dem Ertzhertzog. Den papst finde ich vor sehr faillibel, seyder er mir meinen proces hatt verliehren machen. Nun mons. Leibenitz so ein gefährlicher cavallier geworden, haben sich E. L. nicht geschewet, sein contrefait in der Königin ruelle zu hencken. Inocente freüden bringen nie keine reü. Ma tante die fraw abtißin hatt mir vorgestern ein weib sprechen machen, so zu fuß von Pontoise kommen war, sie ist 89 jahr alt, sicht undt hort recht woll undt hatt gutten verstandt, sagt, umb gar alt zu werden, were nichts beßer alß sich so wenig betrüben alß immer moglich, braff zu mittag eßen undt wenig zu nacht. Wolte gott, ma tante die fraw abtißin were so frisch wie diß weibgen, so 14 kinder gehabt hatt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. November 1703 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 66–67
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0523.html
Änderungsstand:
Tintenfass