Seitenbanner

Brief vom 1. Mai 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


796.


[313]
Versaille den 1. May 1712.
… Die ursach sagt Anthoine Hamilton[1] nicht von seinem exil, die war aber dieße: unßer König war damahl sehr galant undt verliebt von eine von der Königin freüllen, so man madlle de la Motte hieß, des comte de la Motte[2] schwester, undt niepce durch ihren mann von der marechalle de la Motte[3]; der comte de Gramont war auch damahls verliebt von sie, wie er aber merckte, daß die dame ihn verachte, suchte er die ursach undt fandt, daß es der König war; so past er einmahl auff undt erfuhr, daß der König ein rendevous hatte. Das freüllen hatte sich gestelt alß wenn sie die migraine hette, umb gantz allein zu sein. Der comte de Gramont, nicht faul, geht vor die cammer, wo der schlüßel in stak, machte die thür à double tour fein fest zu undt geht fort. Wie der König kam, konte er nicht in die cammer, noch die dame aufmachen; der König informirte sich, wer in der zeit da geweßen, das kam auff den comte de Gramont, den exilirte der König gleich; da ging er in Engellandt, undt in der zeit seindt alle die [314] avanturen vergangen, die E. L. im 2. buch finden werden, im 1. ist seine galantery vom savoyischen hoff, sobaldt ich den 3. tome werde bekommen können, werde ich ihn auch gleich abschreiben laßen undt E. L. schicken.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Mai 1712 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 313–314
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0796.html
Änderungsstand:
Tintenfass