Seitenbanner

Brief vom 19. Oktober 1719

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


89.


[148]
St. Cloud den 19. october 1719.
… Sein neveu ist wider hir undt hat gottlob kein fieber mehr, sicht auch woll auß, allein er nimbt noch das quinquina[1] undt sagt, er were noch schwach; im gesicht hat er nicht abgenohmen, aber sehr am leib; seine weste ist ihm so weit wie ein nachtsrock. … Gott der allmachtige hat gantz Franckreich von einem boßen, wüttigen thier erlöst, wie er die Maintenon fortgeschaft hat, ich kan nicht sagen zu sich genohmen, ich finde die sach zu zweyfelhaft. Ich war woll versichert, daß Sigr. Ortence mir kein unrecht würde geben können, daß ich mir keine mönche undt pfaffen will auf den halß laden, sobaldt er reflectionen würde gemacht haben, welche gefahr solches nach sich zicht, davon die welt voller exempel ist. Ich bin recht fro, daß der gutte mann mit mir zufrieden ist; groß lob verdiene ich leyder nicht, groß blasme auch nicht, fürchte also, daß ich von den lauen bin, wovon in Offenbarung Johannis[2] stehet, die gott der herr außspeyen wirdt. Seyder wan ist es dem König in Englandt ahnkommen, lustig sein zu können? hir waren I. M. allezeit froid undt serieux, wiewoll noch gar jung. Wie ich von I. L. dem bischoff von Osnabrück höre, so seindt sie gantz contraire, hir waren I. L. allezeit lustig, lachten undt blauterten gar gern. … Der Czaar ist kein narr, er hat viel verstandt, nur schadt, daß er so wild undt brutal erzogen worden, sonsten hette waß rechtschaffenes auß ihm werden können. Ich finde noch ärger, wenns möglich sein kan, waß er ahn seinem Czarewitz gethan, alß in Schweden: seinem sohn parolle zu geben, er wolle ihm nichts thun, er solle auf sein wordt kommen, undt wie er auf sein wordt kompt, lest er ihm ins heyl. sacrament vergifften; das ist etwaß gottloß undt abscheüliches, so ich ihm nicht vergeben kan. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Oktober 1719 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 148
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0089.html
Änderungsstand:
Tintenfass