Seitenbanner

Brief vom 21. Dezember 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


453.


[149]
Versaille den 21 December 1709.
Hertzallerliebe Louisse, ma tante, unßere liebe fraw churfürstin, hatt mir letzt geschrieben, daß Ihr gern ein wenig balsam du Perou hettet, ich habe es aber letzte post nicht schicken können, den zu Marly hatte ich keines. Bekompt es Eüch woll, kont Ihr mirs nur sagen, so werde ich mehr schicken. Ich habe alte schachteln, wo man mir gelben balsam vor dießem in geschickt hatte, sauber außwäschen laßen undt es hineingethan, damitt ich es auff der post schicken kan. Ich fürchte, daß Ewere augen wider schlim sein, den ich habe vergangen mitwog wider zwey schreiben von ma tante entpfangen undt keines von Eüch. Wir haben nun gar nichts neües hir, undt weillen ich anderwerts nichts in meiner einsamkeit erfahren, so wirdt mein brieff heütte kurtz. In dießem [150] augenblick kompt ein rieß herrein, so ahn unßerm hertzog von Lotheringen ist; seine höhe ist von 7 pied, 3 pouce. Ich weiß nicht, wie man diß auff Teütsch sagt. Ich weiß, daß man pied in maßen schuhe heist, les pouce weiß ich aber nicht.[1] Bitte, schreibt mirs, liebe Louisse! Adieu, seydt versichert, das ich Eüch von hertzen lieb behalt, liebe Louisse!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Dezember 1709 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 149–150
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0453.html
Änderungsstand:
Tintenfass