Seitenbanner

Brief vom 30. April 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


701.


[550]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Versaille den 30 April, umb 9 abendts, 1715.
Hertzallerliebe Louise, ich dachte, Eüch vergangen freytag zu schreiben, allein unßere jagt dauerte von 12 biß umb 6 abendts, kam erst umb 7 wider hir ahn, muste mich von haubt zu füßen anderst ahnthun undt [eßen], den ich hatte seyder 24 stunden nur ein butteram[1] geßen; es bliebe mir nur ein stündtgen überig, so ich employirte, umb ahn mein dochter zu schreiben. Der tag von der jagt war geendert, den der könig hatte den donnerstag, so wir hetten jagen sollen, medecin genohmen. Gestern haben wir die letzte jagt [gehabt]; seyder dem ist mir ein abscheüllicher husten ahnkomen, auch so, daß ich förchte, daß ich morgen nicht mitt nach Marly werde können. So baldt ich wider ein wenig beßer sein werde, werde ich folgen. Daß gantze hauß ist schir kranck, auß[er] mein sohn; seine gemahlin hatt daß fieber alle tag, seine dochter, die duchesse de Bery, hatt grimmen undt durchlauff undt ich, wie schon gesagt, hab einen gar verfluchten husten. Heütte habe ich Eüch schreiben wollen, allein den gantzen morgen habe ich alle ambassadeurs undt envoyes gehabt, wie auch den churprintz von Saxsen. Dem habe ich vorgetragen, ob er auff die artig printzes von Engellandt wartten wolle; so hatt er mir geantwort, er hoffe, ihr baldt selber seine andtwort in Engellandt zu bringen. Ich wolte gern weytter fortblauttern, allein es ist mir ohnmöglich; den ich habe da mein sohn, mylord Stairs undt etlich damen undt leütte [551] von hoff, daran habe ich braff kopffwehe, kan also ohnmoglich auff Ewere liebe schreiben andtwortten. Es verdriest mich recht, aber es kan vor dießmahl leyder nicht anderst sein. Biß freytag, wo mir gott daß leben lest, hoffe ich mehr zeit zu haben, mehr zu sagen, alß daß ich, in welchem standt ich auch sein mag, Eüch biß ahn mein endt von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. April 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 550–551
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0701.html
Änderungsstand:
Tintenfass