Seitenbanner

Brief vom 9. Juli 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


535.


[262]
Marly den 9 Julli 1711.
Hertzallerliebe Louisse, ob ich heütte daß hertz zwar recht schwer undt trawerig habe, weillen ich gestern durch monsieur de Polier[1] neveux erfahren, daß der gutte ehrliche man vorgestern gestorben ist … Er ist wie ein junger mensch gestorben in einem redoublement vom fieber undt recht mitt freüden gestorben, nacher 91 jahr, 6 mont undt 2 tag gelebt. Er hatt kein augenblick radottirt. Seyder mehr, alß 10 jahren, lebt er in der grösten devotion von der weldt, gabe von dem wenigen, so er hatte, schir alles den armen undt lebte wie ein rechter heyliger. Sein todt geht mir recht zu hertzen. Aber last unß von waß anderst reden! dieß ist gar zu trawerig. Ich komme auff Ewer liebes schreiben von 29 Juni. Ich bin allemahl von hertzen fro, wen ich Ewere liebe brieff entpfange; also ist es nicht nohtig, tage zu wehlen, undt wo ich nicht alles beantwortten kan, werde ich doch allezeit woll ein theil beantworten, also kont Ihr nur schreiben, wie undt wen Ihr wolt. Meine raisonementen, liebe Louisse, seindt schlegt, aber ich spreche gern mitt denen, so ich lieb habe, undt laß mich nicht viel bitten, meine meinung über alles zu sagen. Nachdem ich Churbayren Ewern brieff überreicht, habe ich ihn noch ahn I. L. durch Monasterol recomandiren laßen. Der churfürst hatt geantwort, er wolle alles genaw exsaminiren undt Eüch hernach andtwortten. Daß er mich nicht leyden [kann], ist kein alter groll vom hauß, sondern nur, sein cour hir bey dem Torcy undt andern mehr zu machen, die mich haßen. Es ist ihm woll zu verzeyen, er hatt der leütte von nohten hir, müste ja sonst hungers sterben. Ich dancke Eüch sehr vor die relation von der landtgräffin todt, es war gar leßlich geschrieben, hatt mich recht gejammert. Daß ist nichts zu forchten vor meinen vettern, den landtgraffen. Waß die sterbenden sagen, ist kein evangellion. Die hertzogin von Wolffenbüttel hatt ihren [263] herrn auch gesagt, es würde kein jahr verbey gehen, so werde er ihr folgen; es ist doch nicht geschehen. Ich bin Eüch sehr obligirt vor alle gutte opinion, so Ihr von mir habt, werde suchen, Eüch nicht von meinem gutten gemühte zu desabussiren, undt versichere, daß ich Eüch biß in mein grab werde lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Juli 1711 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 262–263
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0535.html
Änderungsstand:
Tintenfass