Seitenbanner

Brief vom 21. April 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


545.


[273]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hanover.

Marly den 21 Aprill 1712.
Hertzallerliebe Louise, heütte, alß ich eben ahn taffel war, entpfange[1] ich ma tante paquet sambt die zwey medaillen entpfangen, so Ihr mir, liebe Louisse, geschickt habt, so eine rechte suitte in der itzigen historie macht, dancke Euch von hertzen davor, thut mir einen rechten gefallen mitt, liebe Louisse! Ich finde Churpfaltz sehr veralt, wie er dießem bildt gleicht. Ich habe allerhandt medaillen, romische, grichische, von golt undt silber. Die goltene habe ich hir gekaufft, die silberne hatt mir ma tante geschenkt. Ich habe viel auch modernen, wie dieße, so Ihr mir vielle geschickt, alßo curieusse requeuils in dergleichen sachen. Ich hoffe, daß mitt der zeit mein sohn sie auch lieben undt ich also meine mühe, zu wehlen, nicht übel werde ahngelegt haben.[2] Ich fange ein wenig ahn, die medaillen zu kenen, also, soltet Ihr nicht wißen, waß Ihr mitt Ewerm buch von Augustus medaillen ahnfangen solt, so schickt mir es nur! Ewr neuveu ist noch zu jung, medaillen zu lieben; daß kompt Ewerm alter mehr zu, alß daß seine. Hettet es bey Ewerm leben behalten sollen, hettet es hernach Ewerm neuveu vermachen können. Ich befinde mich woll, ob zwar der ahtem noch kurtz undt der schlaff zu offt kompt, nimbt doch nicht zu, ist ein wenig weniger, alß es geweßen. Man hort so viel trawerige sachen, die verhalten den ahtem auch. Die arme konigin in Englandt hatt vergangen montag ihr eintzige princes ahn den kinderblattern verlohren. Es ist schade, es war eine tugendtsame fürstin. Pome de [274] Sina seindt gar nicht ungesundt,[3] seindt nicht wie andere pomerantzen, sie starcken den magen, insonderheit wen man die schallen mitt ist. Ich konte Ewerm agabe keine bedinen[4], den ich nehme weder chocolatte, thé, caffé, noch nichts frembts, trincke nur wein undt waßer undt bier, wen ichs gutt haben kan, den ordinarie deücht daß bier hir nichts. Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt verbleibe bestandig die person von der welt, so Eüch ahm liebsten hatt.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. April 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 273–274
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0545.html
Änderungsstand:
Tintenfass