Seitenbanner

Brief vom 9. April 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


697.


[541]
Versaille den 9 April 1715.
Hertzallerliebe Louisse, ich weiß nicht, ob ich recht chiffrirt habe;[1] den man hatt mir meinen zettel, worauff ich es gesetzt hatte, verlohren. Vergangenen freytag habe ich Eüch unmöglich schreiben können, habe den gantzen tag vissitten zu thun gehabt undt abendts müßen ahn mein tochter schreiben. Heütte schreibe ich Eüch, ob ich zwar heütte morgen 4 paletten zur ader gelaßen undt so viel vissitten [gehabt], daß mir der kopff davon threhet. Aber es war mir bang, daß, wen Ihr von andern, alß mich selber, erfahren soltet, daß man mich zur ader gelaßen undt purgirt (den freytag undt sambstag wirdt man mich purgiren), daß es Eüch in sorgen setzen würde. Drumb habe ichs Eüch lieber selber sagen wollen undt dazu Eüch versichern, daß ich es nicht gethan wegen einiger unpäßlichkeit, sondern nur, umb nicht geplagt zu werden; den wen ich dem docktor eine aderläß oder medecin abschlage, plagt mich der gantze hoff; also umb ruhe zu haben, thue ich alles, waß man will, ohne starcken glauben, daß es mir gar woll bekommen mag. Macht meine entschuldigung ahn mademoiselle de Malauze! Aber vor heütte über 8 tage kan ich ihr ohnmöglich schreiben wegen allen dießen hudtleyen.[2] Ich habe Ewer liebes schreiben von [542] 1 April / 21 Mertz zwar zu recht vor ein par tagen entpfangen, kan aber heütte ohnmoglich drauff andtwortten. Da kommen noch ein halb dutzendt duchessen undt es hatt 10 geschlagen, muß zu nacht eßen, über 8 tagen aber hoffe ich, ob gott will, einen größern brieff zu schreiben, oder vielleicht gar biß donnerstag. Adieu, hertzliebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen, undt in welchem standt ich auch sein mag, so seydt versichert, daß ich Eüch recht von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. April 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 541–542
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0697.html
Änderungsstand:
Tintenfass